Zitronenkuchen

Wenn das Leben dir Zitronen gibt … dann mach Kuchen daraus! Daher kommt hier der leckerste Zitronenkuchen der auch garantiert gelingt.

Zutaten:

5 Eier

300g Zucker

300g Mehl

300g Butter

2 Zitronen

Etwas Puderzucker für die Glasur

Zubereitung :

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Backform mit Butter und Semmelbröseln vorbereiten.


Butter und Zucker in einer Rührschüssel so lange verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat (etwa 5min).
Nun nacheinander die Eier unter rühren hinzugeben. Anschließend das Mehl hinzugegeben bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. 
Die Schale der Zitronen raspeln und zum Teig hinzugeben und alles nochmals gut verrühren.
Nun nur noch in die vor gefettete Backformen füllen und ab in den Ofen.

Für ca. 1 Stunde bei 180°C Umluft im Backofen backen.

Nach dem Backen den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Den abgekühlten Kuchen nun nur noch mit einer Zitronenglasur bestreichen, hierzu presst ihr eine halbe Zitrone aus und verrührt den Zitronensaft so lange mit immer mehr Puderzucker bis eine weise festere Masse entsteht. Nun diese nur noch mit einem Pinsel auf den Kuchen auftragen und fertig ist eurer Zitronenkuchen.

Lasst ihn euch schmecken.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply