Quark-Öl-Teig Hasen

Fürs Osterfest wollte ich etwas leckeres Mitbringen. Früher gab es bei uns an Ostern immer Quark-Öl-Teig Hasen daher hab ich dieses alte Rezept rausgekramt und probiert ob ich sie ebenfalls so gut hinbekomme als damals Mama. Und was soll ich sagen… einfach lecker.

Zutaten:

600g Mehl

1 Pck. Backpulver

150g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

300g Quark

12 El Speiseöl

12 El Milch

1 Ei

Butter zum bestreichen

Zucker zum Wälzen

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.
Das Mehl mit dem Backpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel verrühren.
Zu der Mehlmischung nun den Quark, Öl und die Milch geben und gut zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig aus der Rührschüssel hohlen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 2cm dicken Teig ausrollen. Nun nur noch den Teig ausstechen und auf ein Backblech legen.

Als nächstes das Ei verquirlen und die Hasen damit bestreichen.

Nun für etwa 10-12min bei 170 °C Umluft backen.

Nach dem Backen die Hasen etwas abkühlen lassen. Etwas Butter schmelzen und die Hasen damit oben und seitlich bestreichen, im Anschluss sofort in Zucker wälzen.

Lasst euch diese süßen Hasen schmecken.

Guten Appetit

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply