Schwäbisches Butterzeug

Hallo meine Schneeflöckchen ♥ Heute kommt ein Plätzchen Rezept online das aus meiner Region kommt. Eindeutig das leckerste Rezept zum Ausstecherle machen.

Zutaten für etwa 30 mittlere Plätzchen

  • 215g Butter
  • 125g feiner Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 EL. Rum
  • 330g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Zucker Zimt zum Welzen

Zubereitung:

Butter und Zucker 15 Minuten lang Schaumig schlagen. Das Eigelb und den Rum dazugeben. Nach und nach nun das Mehl unter den Teig rühren, bis ein weicher Teig entsteht. Den Teig aus der Küchenmaschine nehmen und mit den Händen nochmals gut verkneten da er sehr bröselig ist.
Diesen 24 Stunden lang im Kühlschrank kühlen.


Anschließend den Teig nochmals Kneten und ca. 3cm dick ausrollen und mit Austecherle- Formen ausstechen.
7-10 Minuten bei 200°C Umluft backen.

In einer Schale Zucker & Zimt zum wälzen vorbereiten.

Im Anschluss das Backblech aus dem Ofen nehmen und noch etwa 3-5min auf dem Blech abkühlen lassen, die noch heißen Plätzchen in Zimt & Zucker vorsichtig wälzen.

Die Plätzchen nun auf ein Gitter zum Abkühlen legen.

Viel Freude damit

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply