Makramee Engel


Wie jedes Jahr bekommen alle bei mir zu Weihnachten etwas selbst gemachtes. Dieses Jahr wurden es diese süßen Engel.

Ihr benötigt:

20x 12cm weißes Makrameeseil für die Flügel

10x 34cm weißes Makrameeseil für das Kleid

1x 25cm weißes Makrameeseil für die Arme

1x 15cm braunes Marameeseil / alternativ Nylonfaden zum befestigen des Haares

8x 22cm braunes Makrameeseil für das Haar

20cm Seil z.b in grün für den Gürtel

ca. 2,5cm Kugel für den Kopf

ca. 10cm Metallring

optional, perlen für die Hände, Stern als deko

Alle Makrameeseile zurechtschneiden. Nun als erstes die Kurzen weißen Seile um den Metallring legen und durch die Schlaufe fädeln so das ein knoten am Ring entsteht (Ankerknoten).

Wenn alle 20 kleine weiße stücke mittel Ankerknoten befestigt sind, diese in der Mitte teilen so das 10 stück sich auf jeder Seite befinden. Nun die 8 braune Seile für das Haar auseinander fädeln. Dazu einfach den Makramestrang auseinander zwirbeln so das sie sich in einzelne stränge aufteilen. Diese Stränge nun mittig zu der Holzkugel legen. Das 15cm langen Seil oder den Nylonfaden nun um die Haare legen und beide Seilenden durch die Kugel fädeln.

Als nächstes die Haare mittels des Fadens Richtung Kopf fest ziehen und am Metallring mit doppelknoten festknoten.

Den überstehenden Fäden von der Befestigung des Kopfes abschneiden. Nun die langen weißen Makrameseile wie zuvor die Haare aufzuwirbeln und die nun dünnen Fäden zur hälfte linkt und rechts zum Kopf unter den Metallring hinlegen. Quer unter den Metallring und auf die schnüre nun noch das 25cm lange weiße Seil für die Arme legen.

Als nächstes die das Kleid runterklappen, drapieren und mittels des Gürtelfadens zubinden. Als letzten schritt noch die Flügel nach unten zum Körper schieben und schon ist euer Engel fertig. Wer möchte kann an die Arme noch mit kleinen Holzkugel als Hände knoten oder auch dem Engel einen Stern an die Hand kleben.
Viel freude beim verschenken oder sogar selbst behalten und dekorieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply