Hundemantel für kleine Hunde nähen


Brrr draußen ist es kalt und Lilly geht bei den Temperaturen wirklich ungerne vor die Türe. Also habe ich kurzerhand ein Mäntelchen für sie genäht. Es ist auch wirklich nicht schwer da man mit den richtigen Stoffen nichts versäumt und nur den Kragen wenden muss…

Benötigt wird hierfür:

Oberstoff der nicht ausfranst z.B Walk, Softshell

Innenstoff der nicht ausfranst z.B Jersey

Kragenstoff z.b Musselin

Klettverschluss

Nähmaterial: Schere, Faden,…

Lilly ist ein kleiner Malteser mit ca 3,4Kg. Da jeder Hund aber unterschiedliche maße besitzt am besten die Vorlage als Papier an eueren Hund halten zum schauen ob es auch zu eurem Schatz passt und etwas anpassen.

Anschließend das überarbei Schnittmuster auf Stoff übertragen.

Pro teil 1x Oberstoff und 1x innenstoff, außer den Kragen dieser wird doppelt aus dem gleichen Stoff übertagen.

Als aller erstes nähen wir den Kragen zusammen, dazu beide Stoffe mit der schönen seite nach innen rund herum zusammennähen, mittig eine wendeöffnung lassen. Mit einer Zickzackschere den überschüssigen Stoff abschneiden.

Den Kragen nun wenden und die Öffnung mit einer Naht verschließen.

Als nächstes wird das große Mantestück vernäht, dazu den ober und unterstoff zusammen nähen, da die Stoffe nicht ausfransen muss auch nicht gewendet werden. Falls der unterstoff zu weit absteckt einfach mit einer Schere ordentlich an der naht abschneiden. Als nächsten Schritt den Kragen an den Mantel nähen. Dafür den Kragen wie auf dem Bild zu sehen an der Rundung zusammennähen.


um herauszufinden wo der Klettverschluss am besten sitzt, am besten am Hund Probetragen und die stelle sich dann merken.

Für die Bauchlaschen, jede lasche einzeln den Ober- und Unterstoff zusammen nähen anschließend den überschüssigen Stoff abschneiden. Am Hund den perfekten sitzt abstecken.

die Bauchlaschen nur am Innenstoff abstecken und festnähen. Den klettverschluss nun noch an den Laschen annähen.

Nun nur noch unter dem Kragen einen schlitz für die Leine reinschneiden und rund herum versäumen und schon kann man Gassi gehen.


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply