Nikolausstiefel in Rentierform nähen

Bei uns kommt der Nikolaus in Oberschwaben abends am 5. Dezember und er hinterlässt seine Kleinigkeiten nicht in den geputzten Schuhen sondern in großen Nikolausstiefeln/ socken.

Eine sehr niedliche Variante hierfür sind diese kuscheligen Rentiere. Anbei für euch natürlich die Anleitung zum nach nähen.

Benötigt wird:

Kuschelstoff für den Stiefel

Kuschelstoff für das Gesicht

Kuschelstoff für den Saum oben

Filz in braun für das Geweih und Nase

Filz für die Augen

grüner Filz für den Mistelzweig

Verschiedene Perlen zum verzieren

Faden/Schnur zum Aufhängen

Alle Teile der Vorlage nach ausschneiden (Nahtzugabe beachten).

Auf eine Stiefelteil das Gesicht positionieren und feststecken. Mit einem Zickzackstich auf den Stiefel applizieren.

Nun den Saum auf beide Stiefelteile feststecken und fest nähen. Als nächstes sind die Ohren dran, vorder und Rückseite aufeinander stecken und zusammen nähen (Wende Öffnung offen lassen)

Die Ohren umstülpen und an der Wende Öffnung ca 0,5cm nach innen falten, fest stecken und die Öffnung festnähen.

Die Ohren von beiden seiten nach innen klappen, feststecken und festnähen. Das Geweih und die Ohren auf dem Stiefel ca. 1cm unter dem Saum feststecken und festnähen.

Den zweiten Teil des Stiefels an den ersten feststecken und festnähen, überstände nach dem nähen abschneiden. Nun den oberen Saum zurückklappen damit wir das Geweih und die Ohren festklemmen können damit sie uns nicht beim nähen in die Quere kommen.

Den Saum nun feststecken und zusammen nähen. Nun den Stiefel umstülpen.

Den oberen Ran des Saums ca 0,5cm nach innen klappen, feststecken und zu einer schönen Öffnung festnähen. Seitlich am Saum von innen noch eine Schnur oder Faden festnähen damit man den Stiefel später auch aufhängen kann

Nun die beiden grünen Mistelzweig ausschneiden. Die beiden Mistelzweigblätter am Ohr positionieren und per Hand festnähen. Zum verzieren drei Perlen per Hand annähen.

Die Augen und Nase vorbereiten und nacheinander auf dem Gesicht positionieren und per Hand annähen.

Zum verzieren kann man noch kleine Perlen an die Augen nähen und auch zwischen die Ohren bis zur Nase noch Perlen als Deko annähen.

Viel Freude beim nachnähen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply